Flickr

26.04.2018

Heise-Artikel

Seit 2006 bin ich bei Flickr, habe dort über 11000 Fotos. Ich bin dem Dienst trotz aller Unkenrufe treu geblieben, jetzt wurde Flickr an SmugMug verkauft.

English Français Espagnol Portuguese

Ich weiß noch, wie ich mir Flickr angeschaut habe - auf Kreta im Urlaub, da gab es am Platz in Georgioupolis zumindest schlechtes WLAN. Flickr war damals der Inbegriff für die "Web 2.0" Welle, d.h. Web-Auftritte, die unmittelbares Feedback und Interaktion der Benutzer zulässt. Ich war begeistert. Ich habe Flickr allerdings immer vor allem zum Teilen von Fotos verwendet weniger die "Social"-Komponenten. Und das funktioniert bis heute sehr gut, obwohl seit Jahren bei Flickr keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. Auch auf dieser Web-Site baue ich an etlichen Stellen meine Flickr-Foto ein. Flickr ist übrigens auch der einzige Web-Service, den ich kenne, der erlaubt die Fotos wirklich "responsive" in die eigene Web-Site einzubauen. Die andern bieten nur simples iframe.

Flickr gehörte Yahoo und die sind bekanntlich von der Bildfläche verschwunden. Jetzt hat SmugMug, ein Fotosharing-Dienst Flickr gekauft. Ich kannte die gar nicht, sieht gut aus. Scheint so, dass die genau das machen, wofür ich Flickr nutze ... Fragt sich jetzt nur, wie Flickr zum neuen Eigentümer passt. Auf jeden Fall verstehen die auch etwas von Fotos und ich denke, das kann Flickr nur gut tun. Und so wird es sie hoffentlich auch die nächsten 12 Jahre noch geben ...