Zwift Primer

Zwiften mit der Scuderia Südstadt

09.12.2024

Endlich Winter, endlich wieder Zwiften. Am besten mit der Scuderia Südstadt. Dieser Artikel hilft beim Einstieg und der Anmeldung zu den diversen Hilfstools und vor allem erklärt den Rennmodus.

English Français Espagnol
Zwift Primer

Am Anfang erscheint es etwas kompliziert und umständlich, aber ist erst einmal alles eingerichtet, läuft es wie von selbst. Als Hilfestellungen hier die Beschreibung des Basis-Setups und Hilftools.

Zwift-Setup

Zwift läuft auf vielen Plattformen: iOS, (Handy, iPad, AppleTV), Windows, Android. Dazu muss die entsprechende App installiert werden. Die Anforderungen an das Netzwerk sind moderat, das geht auch über mobile Daten. Die lokale Rechenleistung wird schon stärker beansprucht, Stromverbrauch auf dem iPad zum Beispiel soll ziemlich hoch sein. AppleTV läuft ohne Probleme, nur die Bedienung per Fernbedienung ist etwas hakelig.

Zusätzlich sollte auf dem Handy (falls ihr nicht die Zwift-App selbst auf dem Handy laufen lasst) die Zwift-Companion App installiert werden. Darüber könnt ihr die Events sehen und euch anmelden. Sobald ihr Zwift gestartet habt, könnt ihr über die Companion-App die aktuelle Aktivität/das aktuelle Workout steuern, wie Kameraperspektive ändern, "Ride On"-Kudos vergeben usw. usw.

Der Trainer und HR-Gurt verbindet sich per Bluetooth (iOS) oder per ANT+ mit Zwift. ANT+ geht nur auf PCs mit entsprechenden Dongles. Die neueste Wahoo-Generation unterstützt auch eine direkte WLAN-Verbinung. Die Meinungen was besser ist, gehen auseinander.

Erprobte Setups sind z.B.:

Zwift-Event beitreten

Und so kommt ihr in von uns organisierte Zwift-Events wie den "Zwiftwoch": Die Events werden über den Club "Scuderia Südstadt" angeboten, wenn ihr da Mitglied seid, sehrt ihr das Event vorher in der Companion-App von Zwift und könnt da zusagen. Wir teilen auch den Einladungslink über die Signal-Gruppe und/oder den MeetUpPlanner rechtzeitig, darüber könnt ihr dann auch zusagen.

Startet dann Zwift am besten mindestens 15 Minuten vor dem Start und geht auf eine beliebige Strecke, die ihr auf dem Startbildschirm aussuchen könnt. So wie ihr es immer macht, wenn ihr alleine zwiften wollt. Ab 30 Minuten vor dem Event wird dann links unten auf dem Zwiftbildschirm "Event beitreten" angezeigt, genauso in der Companion-App. Über diesen Button könnt ihr dann teilnehmen.

Discord

Zwift unterstützt zur direkten Kommunikation untereinander nur einfache Textnachrichten. Das kann man in der Realität vergessen, wir nutzen das nicht nur unter Gamern beliebte Tool Discord zum gemeinsamen Plaudern. Die Kamera kann auch gerne eingeschaltet werden. Discord ist als App auf allen Plattformen verfügbar. Im typischen Setup wird sie am besten auf dem Handy installiert, parallel zur Zwift Companion App.

Der Link zum Sprachkanal der Scuderia Südstadt: https://discord.gg/cBHNxE3WZs

Wählt in Zwift dann den Sprachkanal (da ist ein kleines Lautsprechersymbol) "Allgemein" bei, und nicht nur dem Textkanal. Zwiften und gleichzeitig schreiben ist einfach zu mühsam.

Signal-Gruppe

Zur Verabredung von gemeinsamen Zwift-MeetUps usw und zum allgemeinen Austausch rund um Zwift haben wir eine separate Signal-Gruppe: https://signal.group/#CjQKIDlcAce1shUhke3GBH5soq1flvhT_X32u1Y8UdwF2eJEEhCgABeKFULaYxKmeUyppDgD

Zwift-Club Scuderia Südstadt

Wir haben auf Zwift einen Club "Scuderia Südstadt", über den wir die Events wie den Zwiftwoch organisieren. Falls du öfters mit uns fahren möchtest, trete dem Club bei: https://www.zwift.com/clubs/a139e75d-ce08-44e2-bb43-06f3a485ac61/home

Zwiftpower

Zwiftpower ist ein ergänzendes Tool zu Zwift (wird mittlerweile auch von Zwift selbst betrieben) und richtet sich vor allem an Leute, die auch Rennen auf Zwift fahren wollen. Die "offiziellen" Ergebnisse eines Rennens werden auf Zwiftpower dargestellt. Ihr müsst euch dazu auf Zwiftpower registrieren: https://zwiftpower.com. Wichtig: Damit eine Wertung für Rennen auf Zwiftpower erfolgt, müsst ihr einen Herzfrequenz-Messer (also typischerweise einen Brustgurt) mit Zwift verbinden. Die Gesamtwertung für alle Rennserien werden ausschließlich über Zwiftpower abgewickelt.

Wir sind auf Zwiftpower als Team "Scuderia Südstadt Riders" vertreten: ZwiftPower - Scuderia Südstadt

Zwift-Rennen

Zwift-Rennen machen Spaß! Meist sind sie kurz, es gibt dafür auch extra „Crit-Strecken“. Für die Rennen ein paar Hinweise:

·        Es geht sofort beim Start volle Kraft los, d.h. 10 Sekunden vor dem Start schon mal voll in die Pedale treten. Keine Angst – nach 30 bis 40s wird rausgenommen, den anderen geht es ja auch nicht besser 😊

·        Gerade weil es bei einem Zwift-Rennen sofort zur Sache geht, ist es wichtig, sich vor dem Rennen warm zu fahren. Dafür sollten 20 Minuten eingeplant werden. In https://zwiftinsider.com/pre-race-warmups-on-zwift/ wird beschrieben, wie’s gemacht wird.

·        Um es spannender und auch unberechenbarer zu machen, werden in den meisten Rennen mittlerweile PowerUps zugelassen. Der Veranstalter entscheidet, welche PowerUps zum Einsatz kommen. Alles zu PowerUps unter https://zwiftinsider.com/powerups/

·        Die offiziellen Ergebnisse findet man nicht in Zwift sondern auf Zwiftpower. Dazu muss der Zwift-Account wie oben beschrieben mit Zwiftpower verbunden werden.

·        Die meisten Rennen funktionieren mittlerweile nur noch mit dem sog. „Category Enforcement“ um zu vermeiden, dass Fahrer:innen in einer niedrigeren Klassen starten, um dort besser abzuschneiden. Zwift berechnet aus allen Leistungen, die auf Zwift gefahren werden (also auch Workouts, Gruppenfahrten – sogar wenn man die Aktivität nicht speichert) die Kategorie bzw. den Startwert ("Seeding") für den Zwift Racing Score. Aufhttps://zwift.com sieht man die eigenen Leistungswerte, sobald man sich anmeldet. Die Schätzungen sind sehr brauchbar und state-of-the-art! Unter Fitness Metrics FAQ (zwift.com) werden die Werte erklärt. Seit Oktober 2024 wird der „Zwift Racing Score“ ZRS eingeführt für die Kategorisierung. In All About Zwift Racing Score | Zwift Insider wird das Verfahren ausführlich erklärt.