Fotos beim Radfahren

02.12.2024

Weil ich öfters gefragt werde - hier ein kurzer Artikel, wie und womit ich beim Radfahren fotografiere. Kurze Zusammenfassung: Nikon Z30 mit Festbrennweite Nikon 24mm/1.7 in einer Tasche von Road Runner und Nachbearbeitung mit Adobe Ligthrtoom.

English Français Espagnol

Die Nikon Z30 ist eine relativ kleine APC-C Systemkamera ohne Sucher, aber den kann man während der Fahrt sowieso nicht benutzen. Die Festbrennweite Nikon 24 mm f/1.7 entspricht einer Brennweite von 36 mm im Vollformat. Dies ist ein sehr natürlicher Blickwinkel und passt eigentlich immer. Ich benutze die Automatik "A", mit voreingestellter Blende 3.5, Auto-Iso. Per Einstellungen wird eine etwas kürzere Belichtungszeit gewählt. Damit verwackeln die Bilde auch bei der Fahrt nicht. Bei Pause, also im Stand, blende ich öfters auf, um bei Porträts weniger Tiefenschärfe zu haben. 

Die Kamera passt nicht in die Trikotasche, deswegen habe ich am Lenker eine Tasche von der Marke "Road Runner" (die machen eigentlich Taschen für Kletterer), die einfachund sicher befestigt werden kann.

Die Kamera hat einen APC-C' großen Sensor, das ist vergleichen mit Allwetter-Kameras und natürlich Handykameras ziemlich groß, daher die bessere Bildqualtität. Allerdings bearbeite ich jedes Foto in Adobe Lightroom, ansonsten wären die Fotos nicht so knackig. Dazu fotografiere ich ausschließlich im Raw-Format.